Auf ins Bergische

Clubtreffen am 15.08.2021

 

Die bangen Tage, ob das Wetter für die Tour aufreißen würde, wurden an diesem Tag als überflüssig gestraft. Nach einem kurzen Begrüßungsplausch an dem, von vielen Ausflüglern hochfrequentierten Parkplatz vor dem Lukas in Essen-Kupferdreh starteten wir bei angenehmen Temperaturen durch das verträumte Deibachtal in die Elfringhauser Schweiz, ließen Nordamerika links liegen und gelangten durch die malerische Natur über Hügel mit weiter Sicht und durch kühle, harzig duftende Waldpassagen, oftmals begleitet von wieder ruhig plätschernden Bächen und Talsperren, immer weiter ins idyllische Bergische Land.


Vorbei an typisch sauerländischen Fleckchen mit sinnigen Namen wie Schalksmühle, Kreisch, Anschlag oder Himmerkusen genossen wir die kurvigen abwechslungsreichen Strecken in Richtung Engelskirchen auf der sich plötzlich in einer lang gezogenen Linkskurve ein Abzweig zum Schloss Gimborn auftat. Eine willkommene Gelegenheit für eine Rast, die wir bei strahlendem Himmel und Sonnenschein nutzten, wunderbar gemütlich in der Lounge unseren Mittagstisch mit leckeren Panelle und Schnitzeln einzunehmen.


Frisch gestärkt ging es weiter auf sich windenden kleinen Sträßchen durch dichten Wald und auch hier abermals vorbei an verschlafenen Örtchen mit seltsamen Namen wie Krümmel, Hunger oder Bengelshagen und Agathaberg. Schloss Burg und den Wallfahrtsort Neviges überließen wir denn zahlreichen anderen Besuchern und gaben den Zettis auf gut ausgebauter Strecke noch mal Gelegenheit zu zeigen, was sie können. Nach 240km mit Kurvendynamik gepaartem Naturerlebnis verabschiedeten wir uns gegen 19.30h wieder am Ausgangspunkt am Baldeneysee.