Auf zum Danzturm

Clubtreffen am 21.08.2022

 

Das Wetter an diesem schönen Sonntag konnte nicht besser sein. Angesagte angenehme 25°C und leicht bewölkt. Perfekt für eine entspannte Cabriorunde durch das Sauerland.

 

Von unserem Treffpunkt in Dortmund aus brachen wir um 11:00 Uhr in Richtung Hohenlimburg zu unserer Runde auf. Über Iserlohn erreichten wir unser Etappenziel, den Danzturm. Der Danzturm wurde 1908/1909 errichtet in unmittelbarem baulichen Anschluss an die Erweiterungsgebäude der ehemaligen optischen Telegrafenstation Nr. 43. Heute beherbergt der Danzturm ein schönes Panoramarestaurant, wo wir zum Mittagessen erwartet wurden.

 

Um die angefutterten Kalorien im Anschluss wieder loszuwerden, nutzten einige die Gelegenheit, die 100 Treppenstufen bis zur außen angebrachten Aussichtsplattform aufzusteigen. Belohnt wurde man mit einem herrlichen Blick auf Iserlohn bis hin nach Dortmund, Unna und Hamm.

 

Von hier ging es in Richtung Altena und Wibblingwerde. Dort kehrten wir im Schloss Hotel Holzrichter zum Kaffeetrinken ein. Von hier aus ging es über kleinere Nebenstrecken wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, wo wir uns nach 130 km verabschiedeten.