Mehrtagestour Weserbergland 2022

Hallo Weserbergland

Tour vom 01.09.-04.09.2022

 

Endlich, nach einer 3-jährigen Pause konnten wir wieder eine Mehrtagestour für unsere Mitglieder organisieren. Ziel der vier Tage war die eindrucksvolle Landschaft der Mittelgebirgsregion Weserbergland mit seinen sanften Hügeln und der ruhig dahinfließenden Weser.

Die Anreise erfolgte von Lengerich aus kreuz und quer über das Wiehengebirge zu unserem Zwischenziel, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg in der Nähe der Stadt Porta Westfalica am Weserdurchbruch zwischen Weser- und Wiehengebirge.


Die Aussichtsplattform bot bei herrlichem Wetter einen beeindruckenden Fernblick über die Landschaft. Nach einem Mittagessen im Panoramarestaurant fuhren wir in Richtung der Stadt Höxter, wo wir in den kommenden Tagen unsere Unterkunft hatten. Die Anreise bot uns schon einen Vorgeschmack, was uns die kommenden Tage erwartete.

Am folgenden Tag stand eine Tour rund um den Solling auf dem Programm. Highlight der Runde, neben den vielen Kurven ;-), war eine kurzweilige Stadtführung durch die historische Altstadt von Hannoversch Münden. Am Tag 3 standen der Besuch des Schlosses Hämelschenburg, der Aussichtspunkt Köterberg und der Weserskywalk auf dem Programm. Die schönen und gut ausgebauten Landstraßen ermöglichten herrliche Ausblicke auf die abwechslungsreiche Landschaft des Weserberglandes.

Dir Rückreise führte uns am Sonntag über schöne und leere Nebenstraßen nach Büren, wo wir in einem gemütlichen Café unsere Tour ausklingen lassen konnten.

 

Ciao, ciao, Weserbergland.