SAMOSA - TOUR 2019

Zettis grenzenlos

 

Am Morgen des 30.05.2019 trafen wir uns in Köln mit dem Ziel Richtung Luxembourg.
Anfangs noch recht kühl und bewölkt änderte sich das Wetter mit zunehmender Kilometerzahl in Richtung Sonne. Auf den Spuren von Sherlock Holmes verweilten wir zur Mittagszeit in einem „Kriminalhaus“ und lösten einige Fälle auf.


Weiter ging es ausgeruht entlang der Kyll zu unserem Zielort. Das schöne Wetter lud zum Verweilen auf der Terrasse bis in den späten Abend ein.


Am zweiten Tag starteten wir gegen 10:00 Uhr Richtung Luxembourg und tankten unsere Fahrzeuge mit dem hier noch sehr preiswerten Sprit auf. Danach ging es los. Eine Kurvenkombination nach der Nächsten verlangte unsere höchste Konzentration. Glücklicherweise waren die Straßen nicht überfüllt sodaß hier und da ein sehr zügiges vorankommen gewährleistet war. Nach einigen Grenzüberschreitungen erreichten wir gegen Mittag unseren ersten Höhepunkt, die Stadt Vianden. Einige von uns fuhren mit dem Sessellift, mit dem auch schon Mick Jagger „liftete“, zur Mittagspause den Berg hinauf. Danach ging es weiter über die sehr kurvigen Strecken im Norden von Luxembourg.

Unterwegs trafen wir „Claude“, einen einheimischen BMW und Z3 Enthusiasten und Fahrer eines selbigen Fahrzeugs. Spontan fuhr er gerne vorweg und führte unseren Corso bis zum Lac de la Haute-Sure, unserem Scheitelpunkt des zweiten Tages, an. Nach reichlich Kurven und mittlerweile sehr hohen Temperaturen um 28°C trafen wir gegen 18:00 Uhr wieder auf dem Parkplatz unseres Hotels ein, wo auch unsere jungen Z3 Freunde Ann-Katrin und Bernhard zeitgleich mit uns eintrafen. Auch an diesem Abend nutzten wir bis spät in die Nacht das schöne Wetter und waren noch lange beeindruckt von diesem Tag.

Kultur und Geschichte waren die bestimmenden Akzente des dritten Tages. Nach einem erneuten Tankstopp in Wasserbillig fuhren wir durch die Weinberge nach Saarburg. Weiter ging es zur Mittagspause an die Saarschleife. Fotos der Saarschleife und die Begehung des „Baumwipfelpfades“ standen hier auf dem Programm. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter Richtung Schengen, wo wir uns über die Abschaffung der Grenzkontrollen an den Binnengrenzen informieren konnten.
Nach ca. einer halben Stunde Aufenthalt fuhren wir wieder zurück Richtung Norden. Nun kam der zweite Teil des Tages – Sportliches Fahren über die gut ausgebauten Nebenstrecken Richtung Rosport. Vorbei an kleinen Ortschaften, über gute ausgebaute Feldwege und Landstrassen genossen wir das offene Fahren durch die schöne Landschaft.


Gegen 17:00 Uhr erreichten wir abermals unser Hotel. Alle freuten sich heute über ein kaltes Bier, obwohl am Abend, die im Vorfeld angepriesene Weinverkostung, auf dem Plan stand. Schließlich waren wir ja auf einem Weingut untergebracht. Verbunden mit dem Abendessen und einem kleinen Vortrag zur Herstellung des Weines und der Familientradition genossen wir bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen den Abend. Wie bereits schon im Vorjahr krönte unsere Verlosung den leider letzten Abend dieser Mehrtagestour.

Das gemeinsame Frühstück, bei schönstem Wetter um die 18°C, war der Beginn unseres letzten Tages. Nachdem alle Ihre Fahrzeuge beladen hatten traten wir unseren Rückweg an.
Heute stand abermals ein kleines Programm auf dem Plan. Wir fuhren Richtung Heimat über Wallenborn, zum einzigen Kaltwassergeysir in Deutschland. Von dort aus ging es über kurvenreiche und malerische Strassen zum Mittagessen zum Café Maus, wo wir gegen 14:00 Uhr eintrafen. Nach unserer ausgiebigen Mittagspause fuhren wir dann unseren letzten Streckenabschnitt bis zum Verabschiedungspunkt in Hürth. Alle waren nun froh wohlbehalten und knitterfrei angekommen zu sein.

Wir freuten uns nun auf unser Zuhause, denn es lagen drei anstrengende aber auch sehr schöne Tage mit sehr vielen Eindrücken hinter uns.

Für uns steht fest, wir kommen wieder!