Herbst im Sauerland

Clubtreffen am 17.09.2023

 

Am 17. September trafen wir uns auf dem Parkplatz Gevelsberg (A1) bei schönstem Sonnenschein, um zu einer abwechslungsreichen 116-Kilometer-Tour zu starten.
Zunächst ging es Richtung Schwelm. Um die Strecke durch die Städte Gevelsberg und Ennepetal zu vermeiden, fuhren wir in Richtung Asbeck über Land.

Nach einer kurzen glimpflichen Fahrt durch Schwelm ging es Richtung Wuppertal-Beyenburg. Nach schönen Kurven und einem herrlichen Fernblick gelangten wir ins Wupper-Tal und kurvten mit dem Fluss Richtung Dahlerau. Dort wurde die Strecke noch interessanter. Enge Kurven, Wald und Wiesen, vorbei am Segelflugplatz Radevormwald.
Auf kleinen Straßen mit engen Kurven ging es hinunter zur Bevertalsperre. Dort machten wir eine Rast. Gestärkt ging es weiter Richtung Kreuzberg und Ohl. An Kierspe vorbei ging es schnellstmöglich Richtung Norden. Der Strecke ging die Phantasie aus, als wir im großen Bogen Halver umfuhren. Ab Anschlag kam wieder Schwung in die Strecke. Über kleine Sträßchen fuhren wir durch eine wunderschöne Landschaft mit verschlafenen Dörfern und erreichten Kreisch und Breckerfeld.
Am Kaiser-Friederich-Turm rasteten wir und genossen die gute Gastronomie. Dann ging es weiter am Hasper Bach entlang, vorbei an alten Schmieden, Hammerwerken und Fachwerkhäusern. Auf dem Weg zurück nach Gevelsberg fuhren wir durch das stillgelegte Werk Zwieback Brandt. 
Wir verabschiedeten uns mit dem Gefühl einen schönen gemeinsamen Tag erlebt zu haben.